Archiv

Hacker knacken tausende Yahoo-Konten

Eine Hackergruppe mit dem Namen D33Ds Company hat sich beim Internetkonzern Yahoo über eine Sicherheitslücke im System Zugang zu mehr als 450.000 Nutzerdaten verschafft.


Eine Hackergruppe mit dem Namen D33Ds Company hat sich beim Internetkonzern Yahoo über eine Sicherheitslücke im System Zugang zu mehr als 450.000 Nutzerdaten verschafft.
Diese Daten veröffentlichten sie anschließend auf einer Webseite. Offizielle Angaben, welcher Yahoo-Dienst betroffen ist, machte das Unternehmen dabei nicht. Nach Darstellung der Hackergruppe war die Datenbank nicht gut abgesichert, zudem sollen die Daten unverschlüsselt gewesen sein. "Wir hoffen, dass die Verantwortlichen das als Weckruf sehen, nicht als Bedrohung", erklärten sie auf der Website.

Nach Einschätzung von IT-Experten sind auch Nutzer von Unternehmen wie Google, AOL sowie Microsoft betroffen. Welche anderen Unternehmen von dem Datendiebstahl betroffen waren, wollte der Konzern auf Anfrage nicht sagen. Google, AOL und Microsoft waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Yahoo sicherte zu, die Sicherheitslücke zu schließen und die Passwörter zu ändern.


Anzeige
Zur Startseite