
Was sich gut verkauft, wird auch oft geklaut, heißt es vom Einzelhandelsverband. In Lebensmittelläden hätten es Diebe vor allem auf Spirituosen abgesehen, in Drogeriemärkten auf Parfüms und Kosmetik und ansonsten sind vor allem Markenkleidung, Konsolenspiele und Smartphones beliebtes Diebesgut. Der Handelsverband geht davon aus, dass der Schaden durch Diebstähle insgesamt noch viel höher ist. Einzelhändler würden mittlerweile schon keine Anzeige mehr erstatten, weil viele Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt würden.
80 Prozent der Diebstähle gehen auf das Konto von Kunden – oft stecken aber kriminelle Banden dahinter, heißt es vom Handelsverband. Sie hätten es vor allem auf teure Produkte wie Smartphones oder Markenkleidung abgesehen. Immerhin knapp drei Millionen Euro Schaden verursachen aber auch Mitarbeiter und Lieferanten, die Ware mitgehen lassen.
Um sich vor Diebstählen zu schützen, geben Einzelhändler bei uns in der Stadt immer mehr Geld aus. Allein im letzten Jahr haben sie vier Millionen Euro für elektronische Sicherungen und Sicherheitsdienste ausgegeben.