1.000 neue Bäume jährlich

Bei uns in der Stadt sollen jedes Jahr 1000 neue Bäume gepflanzt werden. Diesen Auftrag an die Verwaltung hat der Stadtrat mit einer knappen Mehrheit beschlossen. Der Antrag der Bürgerliste hatte vorher für hitzige Diskussionen gesorgt. 

© Pixabay

1000 neue Bäume im Jahr – das ist ein toller Ansatz für eine Image-Kampagne für Leverkusen. Dieser Meinung waren die Grünen. Man wolle den Auftrag als Zeichen sehen für eine Stadt, die in diesem Jahr den Klimanotstand ausgerufen hat.

Von CDU und SPD kam dagegen Kritik: 1000 Bäume pflanzen sei eine nette Idee – aber überhaupt nicht umsetzbar. Die Stadt verpflichte sich schon seit Jahren, neue Bäume zu pflanzen. Viel mehr als 300 im Jahr sind laut Stadt aber kaum machbar. Vor allem an die jüngere Generation sei es ein falsches Zeichen, eine sinnlose Entscheidung zu treffen, so die SPD.

Weitere Meldungen