1500 Fichten an der Diepentalsperre gefällt

Die Schäden an den Bäumen in unseren Wäldern sind noch größer als gedacht. Das hat Bundesumweltministerin Heinen-Esser mitgeteilt. Demnach soll nur noch jeder fünfte Baum gesund sein. Das zeigt sich auch an vielen Stellen in unserer Stadt.

Talsperre, Wupperverband, Wasser, Wasserversorgung, See
© Radio Leverkusen

Zuletzt gab es zum Beispiel einen großen Kahlschlag an der Diepentalsperre. Dort haben Waldarbeiter rund 1500 Fichten gefällt – so viele wie noch nie, sagt der Leverkusener Förster. Grund dafür sei der Borkenkäfer.

Die Fichten können dem Schädling wenig entgegensetzen, deshalb möchten die Wald-Verantwortlichen auch künftig auf andere Baumarten setzen. Dazu zählen unter anderem die widerstandsfähigeren Buchen, Birken und Eschen. Die sollen bald teils von allein nachwachsen und teils neugepflanzt werden.

Weitere Meldungen