5. & 6. Klassen dürfen doch bleiben

Ein Teil der Freiherr-vom-Stein Schüler kann nach den Sommerferien jetzt doch zum Unterricht an die eigene Schule nach Schlebusch kommen. Die Stadt hat mitgeteilt, dass die Hochwasserschäden an der Containeranlage des Gymnasiums kleiner sind als gedacht. Damit können die Fünft- und Sechstklässler das neue Schuljahr hier und in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft neben der Schule starten. Alle anderen Jahrgangstufen müssen aber wie geplant wegen der Hochwasserschäden nach Rheindorf ausgelagert werden. Genauso wie die Schüler der Opladener Theodor-Heuss-Realschule nach Steinbüchel. Die Stadt arbeitet gerade weiter an einem Bus-Pendel-System. Zusätzliche Kosten sollen für die Familien nicht entstehen.

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Gymnasium, Symbolbild, Kinder, Schule
© Benedikt Klein

Für die Grundschüler der KGS Remigius wird es einen Sammeltransport von Opladen zum Ersatzstandort nach Schlebusch geben. Alle drei Schulen waren durch das Hochwasser vor zwei Wochen so stark beschädigt worden, dass Unterricht hier über Monate nicht möglich sein wird. 

Weitere Meldungen