Anzeige
9-Euro-Ticket-Einführung ist keine Herausforderung
© Wupsi
Teilen:

9-Euro-Ticket-Einführung ist keine Herausforderung

Der Aufwand ist überschaubar, der Termin zu halten – die Verkehrsbetriebe Wupsi und KVB sind optimistisch, das neue, günstige 9-Euro-Ticket schnell in ihr Portfolio aufnehmen zu können. Die Bundesregierung hatte sich gestern auf eine Finanzierung des Tickets und einen Gesetzentwurf dazu geeinigt. Der muss jetzt noch durch Bundestag und Bundesrat. Die Kölner Verkehrsbetriebe versprechen sich viel davon.


Veröffentlicht: Donnerstag, 28.04.2022 05:02

Anzeige

Für jeweils 9 Euro drei Monate lang jeden Bus und jede Bahn nutzen können – für die Kunden soll die Umstellung ganz automatisch gehen, sagen Wupsi und die KVB. Das Ticket soll ganz einfach über alle bestehenden Systeme zu kaufen sein, bei Abo-Kunden wird automatisch ein günstiger Preis abgerechnet. Worüber sich die Verkehrsbetriebe freuen, macht der Bahngewerkschaft EVG Sorgen – sie befürchtet einen Ansturm auf den ÖPNV, dem die Betriebe nicht gewachsen sind, vor allem auf den Kernstrecken im Rheinland. Die Unternehmen sollten sich jetzt schon um mehr Personal für diese Zeit kümmern, so die Gewerkschaft. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige