Anzeige
Klinikum Beatmungsgeräte, Klinikum, Corona, Krankenhaus, Klinikum Leverkusen, Intensivstation
© Klinikum Leverkusen
Teilen:

Ab Dienstag Krankenhausauslastung als Corona-Indikator

Leverkusen hat nach wie vor bundesweit mit 203 die höchste Inzidenz.

Veröffentlicht: Dienstag, 24.08.2021 15:44

Anzeige

Ab heute (24. August) wird jedoch nicht mehr nur auf diese Zahl zur Einschätzung der Corona-Lage geschaut, sondern auch auf die Auslastung der Intensivkapazitäten in den Krankenhäusern. Aktuell werden in den Leverkusener Krankenhäuser 22 Corona-Patienten behandelt – acht davon intensivmedizinisch. Es liegen jetzt mehr Menschen im Klinikum, als im gleichen Zeitraum vergangenes Jahres. Das hat uns der Leiter der Infektiologie, Stefan Reuter gesagt. Und der Trend gehe weiter hinauf. Man hoffe am Klinikum jetzt, dass weitere Impfungen dem Anstieg einen Deckel aufsetzen könnten.

Und er sagte weiter: zwangsläufig wird sich jeder Ungeimpfte früher oder später mit Corona infizieren, weil die Delta-Variante so ansteckend ist. Es sei deshalb wichtig, sich nochmal ernsthaft Gedanken über eine Corona-Impfung zu machen. 80-90 Prozent der Patienten im Klinikum sind ungeimpft. Etwa die Hälfte von Ihnen ist zudem erst zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige