Ab Montag: 50 Euro Bußgeld für Maskensünder

Ab Montag werden Maskensünder in unserer Stadt zur Kasse gebeten. Dabei hat die Leverkusener Verwaltung die Höhe der Bußgelder nochmal niedriger angesetzt als vorher von der Bezirksregierung Köln angekündigt.

© Pixabay

Tragen wir in Geschäften, in Bus und Bahn oder in Arztpraxen nicht die verpflichtenden Masken - könnte das ab nächster Woche teuer werden. 50 Euro können die Mitarbeiter des Ordnungsamtes dann als Strafe verhängen. Eine vorher von der Bezirksregierung angekündigte 100-Strafe war der Stadt Leverkusen zu hoch. Die Ankündigung war nicht abgestimmt worden. Mit der Strafhöhe von 50 Euro gleiche man sich eher dem Rheinisch-Bergischen Kreis an, wo die gleiche Höhe gelte, so einer Sprecherin der Stadt. Mit den Bußgeldern will die Stadtverwaltung der Maskenpflicht Nachdruck verleihen. Insgesamt sei man aber bisher mit der Umsetzung in der Bevölkerung sehr zufrieden, sagt Oberbürgermeister Richrath. 


Das Video des Klinikums zeigt nochmal den richtigen Umgang mit den Masken.

Weitere Meldungen