
Abgelaufener Impfstoff verimpft
In der städtischen Impfstelle in Wiesdorf hat es eine Panne gegeben. Laut Stadt haben hier vergangene Woche 199 Personen Impfstoff von Moderna gespritzt bekommen, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum einige Tage überschritten war.
Veröffentlicht: Montag, 10.01.2022 16:41
Gesundheitliche Schäden dadurch sind ausgeschlossen, sagt die Stadt. Demnach geht der zuständige Impfarzt davon aus, dass der Impfstoff auch nichts von seiner Wirkung verloren hat. Die Betroffenen hat die Stadt nach eigener Aussage mittlerweile kontaktiert und ihnen einen kostenlosen Antikörpertest angeboten. Damit kann die Impfwirkung überprüft werden. Konsequenzen aus dem Vorfall zieht die Stadt auch: Sie hat sämtliche Impfstofflieferungen überprüft und will jetzt zusätzliche Kontrollmechanismen einführen, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt.