Ärger um "Grüne Bänder"

Die im Stadtgebiet verteilten „grünen Bänder“ der Bürgerinitiative LEVmussleben! sorgen aktuell wieder für Diskussionen. Zum einen weil dem ein oder anderen offenbar immer noch nicht klar ist, was die Bänder eigentlich sollen – zum anderen weil die FDP fordert sie zu entfernen. Die Leverkusener Politiker haben in erster Instanz entschieden, dass sie bleiben dürfen.  

© Radio Leverkusen

Einig waren sich die Politiker im Bauausschuss am Abend nicht. Der Antrag der FDP wurde bei Stimmengleichheit abgelehnt. Endgültig entschieden ist damit aber noch nichts – letztes Wort hat der Stadtrat Anfang Juli.

Die FDP argumentiert mit Umweltverschmutzung gegen die grünen Bänder der Bürgerinitiative. Viele seien inzwischen abgefallen oder mutwillig abgerissen worden und würden mittlerweile auf Bürgersteigen und Grünflächen rumliegen. Die dadurch verursachte Umweltverschmutzung steht im krassen Widerspruch zu der Intention der Aktion, sagt die FDP.

Mit den grünen Bändern will die Bürgerinitiative LEVmussleben! gegen Luftverschmutzung und Lärm demonstrieren. Um das noch einmal zu verdeutlichen, hat die Initiative jetzt neue Flugblätter zur Erklärung erstellt.

Weitere Meldungen