
Ärger um "Jerusalema"-Challenge
Die ganze Welt hat 2020 zu dem Lied „Jerusalema“ getanzt und an der internationalen Challenge teilgenommen, die etwas Freude in der Corona-Zeit verbreiten sollte. Auch die EVL und das Klinikum Leverkusen. Jetzt könnten sie Ärger bekommen – die Plattenfirma Warner Music will jetzt Lizenzgebühren für die Nutzung des Songs haben, das Innenministerium musste zum Beispiel schon Geld für einige Polizeistationen hinblättern.
Veröffentlicht: Dienstag, 16.02.2021 15:15
„Uns haben viele enttäuschte und erschrockene Mitarbeiter nach den Meldungen zu den Linzenzgebühren kontaktiert“, sagt eine Sprecherin des Klinikum. „Schade, dass eine so liebevolle und mitreißende Aktion so einen negativen Beigeschmack bekommt und von vielen wieder gelöscht werden muss.“ Genau das habe man beim Klinikum auch getan: Das Video aus dem Netz genommen, um Ärger zu vermeiden – auch wenn das Klinikum selbst noch keine Forderungen erhalten hat. Genauso verhält sich auch die Energieversorgung – wo ebenfalls noch nichts von Warner Music eingegangen ist.