Aktion: Orange your City

Jede dritte Frau ist schon Opfer häuslicher Gewalt geworden – diese erschreckende Zahl kommt zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ vom Frauenbüro Leverkusen. Zum Aktionstag werden auch bei uns in der Stadt am Montagabend viele Wahrzeichen wie die BayArena, der Wasserturm und das Schloss Morsbroich in orangenem Licht erstrahlen.

© Radio Leverkusen

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist für viele noch ein Tabu-Thema – und das soll sich ändern. Schon zum zweiten Mal beteiligen sich die Stadt und verschiedene Vereine am weltweiten Aktionstag. Neben Lichtinstallationen gibt es am Montagnachmittag auch eine große Luftballon-Aktion in der Wiesdorfer City. Außerdem fährt ab sofort ein orange-farbener Wupsi-Bus durch die Stadt, um für das Thema zu sensibilisieren. Frauen und Mädchen sollen so ermutigt werden, sich bei Gewalt Hilfe zu holen und „Nein“ zu sagen. Und das schaffen bei uns in der Stadt offenbar immer mehr: laut Frauenberatungsstelle hat sich die Zahl der Gewalt-Meldungen von Frauen mit Kindern allein in diesem Jahr schon mehr als vervierfacht.


Weitere Meldungen