
Alkenrath: Fischsterben im Bergsee
In Alkenrath sterben im sogenannten Bergsee an der Schlebuscher Straße aktuell viele Fische. Erste Untersuchungen der Stadt und des Landesumweltamtes haben jetzt ergeben, dass das Gewässer wahrscheinlich gekippt ist – also zu wenig Sauerstoff enthält.
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.08.2021 10:38
Vor Ort wurden Fische beobachtet, die an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen. Eine Anglerin hatte am Dienstag bemerkt, dass in dem Gewässer tote Fische treiben - insgesamt eine Schubkarre verendeter Fische hat die Stadt nach eigener Aussage inzwischen aus dem Gewässer geholt werden. Die Technischen Betriebe haben jetzt Sauerstoff in den See gepumpt. Grund für den niedrigen Sauerstoffwert könnte sein, dass über ein Regenüberlaufbecken Schlamm in den Bergsee gelaufen ist, der Sauerstoff verbraucht, sagt die Stadt.