Alle Leverkusener Karnevalszüge abgesagt

In drei Monaten ist Weiberfastnacht und da gibt es eine bittere Nachricht für die Leverkusener Karnevalisten. Auch in dieser Karnevalssession wird es keine Karnevalszüge geben.

© Radio Leverkusen

Das haben die Stadt Leverkusen und das Festkomitee Leverkusener Karneval am Mittwochnachmittag mitgeteilt. Lange hätten Stadt und Festkomitee die Entscheidung hinausgezögert. Doch bei einer Mitgliederversammlung am Dienstag hätten sich alle Leverkusener Gesellschaften auf eine Absage der Züge in dieser Session verständigt.

Die erforderlichen Kontrollmaßnahmen entlang des Zugwegs seien nicht zu leisten, sagt der Geschäftsführer des Festkomitees, Loef. Das finanzielle Risiko einer kurzfristigen Zugabsage sei zu groß.

Diese Entscheidung trägt die KG Hetdörper Mädche un Junge vun ´93 e. V. mit, sodass auch der Hitdorfer Zug an Karnevalsfreitag nicht stattfindet.

"Sicherheit in Leverkusen geht vor", sagt Oberbürgermeister Richrath, der bei der Versammlung mit dabei war. Stadt und Gesellschaften planen demnach jetzt kreative Lösungen, um den Karneval auf anderem Wege zu feiern. Alle angekündigten Sitzungen und Veranstaltungen sollen stattfinden unter Einhaltung der 2G-plus-Regel (geimpft oder genesen mit einem zusätzlichen negativen Test). Den Start der Karnevalsveranstaltungen nach Weihnachten werde wie geplant die Prinzenproklamation am 7. Januar 2022 machen.

Die Veranstalter der Karnevalszüge in Lützenkirchen und Schlebusch hatten ihre Züge bereits vor einiger Zeit abgesagt. Damit ist jetzt offiziell, dass es auch in dieser Session keine Karnevals-Züge geben wird. 

Weitere Meldungen