Anzeige
Altenheime leiden weiterhin unter Hochwasserfolgen
© getty images
Teilen:

Altenheime leiden weiterhin unter Hochwasserfolgen

Sieben Wochen nach dem Hochwasser kämpfen die Altenheime bei uns in der Stadt immer noch mit den Folgen des Starkregens. Immerhin dürfen jetzt wieder 93 Besucher in das St. Elisabeth Altenheim in Schlebusch zurückkehren. Das Erdgeschoss in ihrem Zuhause ist aber weiterhin unbewohnbar.

Veröffentlicht: Donnerstag, 02.09.2021 04:15

Anzeige

Bis Sonntag sollen die Rücktransporte der Bewohner über die Bühne gegangen sein. Und die sind teilweise sehr aufwendig: Zum Beispiel müssten die Betten über Fenster in die Zimmer gezogen werden, weil die Aufzugsanlagen noch kaputt sind, so die Geschäftsführung.

Auch im Opladener Altenheim des DRK arbeiten immer noch etliche Handwerker an Heizung, Elektrik und EDV. Dort musste niemand evakuiert werden, jedoch läuft alles über Provisorien: Strom, warmes Wasser, sogar die Telefonanlage. Man hoffe, bis zum Winter die Heizung wieder installiert zu bekommen – aktuell ist sie noch kaputt, heißt es. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige