
Antrag: E-Sport soll gefördert werden
Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es jetzt auch eine virtuelle Fußball-Bundesliga und da ist die Werkself sehr erfolgreich. Die Leverkusener FDP will den Trend rund um „E-Sport“ deswegen auch außerhalb des traditionellen Vereinssports in der Stadt etablieren. Sie hat einen entsprechenden Antrag an die Stadtpolitiker gestellt.
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2020 05:28
E-Sport setzt sich als moderne Sportart immer weiter durch und das müsse gefördert werden, sagt die FDP. Leverkusen als Sportstadt solle eine Vorreiterposition einnehmen und den Weg für eine breit angelegte Etablierung von E-Sport und E-Sport-Aktivitäten unterstützen.
Die Politiker fordern deswegen einen konkreten Ansprechpartner für die neue Sportart. Außerdem soll geprüft werden, wo entsprechende Veranstaltungen, wie Turniere und Messen, stattfinden könnten. Dass E-Sport eine immer größere Rolle spielt hatte sich zuletzt auch bei der möglichen Rhein-Ruhr Bewerbung für Olympia 2032 gezeigt. Der deutsche eSport-Bund hatte gefordert, hier fest mit eingebunden zu werden.