Arbeiten an Kaimauer Hitdorf

Seit über vier Jahren ist die Kaimauer in Hitdorf so marode, dass sie abgesichert werden muss. Das soll sich jetzt ändern. Montag starten die Sanierungsarbeiten vor Ort. Dafür werden zunächst größere Steine am Rheingrund entfernt. 

© Radio Leverkusen

Die Stadt hatte sich bereits letzte Woche auf die Sanierung vorbereitet. Per Boot wurde der Bagger angeliefert, außerdem musste eine Schwimmplattform für die Arbeiten installiert werden. Mit ersten Sondierungsbohrungen müssen wir ab nächster Woche rechnen. So soll nach Fliegerbomben und anderen Kampfmitteln gesucht werden.

Die Sanierung der Hitdorfer Kaimauer kostet insgesamt 2,5 Millionen Euro. Sie soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ziel der Stadtverwaltung ist es, mit den Arbeiten vor Ort, nicht nur die Kaimauer wieder richtig abzusichern, sondern das ganze Hafenareal wieder schöner zu gestalten. 

Weitere Meldungen