Arbeitslosenzahlen auf Rekordhoch

Die Coronakrise macht sich stark auf dem Leverkusener Arbeitsmarkt bemerkbar. Die Arbeitsagentur hat am Donnerstag die neuen Zahlen veröffentlicht. Demnach haben sich in den letzten vier Wochen über 1.600 Menschen aus der Stadt arbeitslos gemeldet – ein Plus von rund 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Erwartungsgemäß schlägt sich die Corona-Krise auf dem Arbeitsmarkt nieder. Die Arbeitslosenquote in Leverkusen knackt zum ersten Mal nach Jahren die 8% Marke und liegt jetzt bei 8,1. Demnach haben aktuell über 7000 Menschen in unserer Stadt keinen Job. Betroffen sind laut Arbeitsagentur vor allem das Hotel- und Gastronomiegewerbe, die Tourismusbranche und Dienstleister. Etliche Unternehmen haben Kurzarbeit angemeldet, um Entlassungen zu vermeiden, sagt die Arbeitsagentur. In vielen Fällen sei das aber nicht gelungen.

Weitere Meldungen