Auffrischung: 1. Hilfe Kurs am Klinikum

Im Notfall richtig helfen können – darauf zielt der „Tag der Wiederbelebung“ am Mittwoch am Klinikum in Schlebusch ab. Bis 14 Uhr können Interessierte hier ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auffrischen.

© Pixabay

Das Auffrischen sei dringend notwendig, da der erste Hilfe Kurs in der Regel schon länger zurückliegt, sagt das Klinikum. Ein Großteil der Herzstillstände würde im persönlichen Umfeld stattfinden, das heißt zu Hause, beim Sport oder auf der Arbeit.

Unter fachkundiger Anleitung will das Klinikum deswegen Interessierten am Mittwoch noch einmal die Herz-Druck-Massage näherbringen – damit werden Gehirn und Organe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Der Aktionstag findet im Foyer des Klinikums statt.

Weitere Meldungen