Aufzug am Bahnhof Opladen wird ausgetauscht

Eltern mit Kinderwagen oder ältere Menschen mit Gehhilfe – wer in Opladen vom Innenstadtbereich zu den Gleisen am Bahnhof möchte muss meist viele Stufen laufen – damit soll jetzt Schluss sein. Der Stadtrat hat beschlossen den dauer-defekten Pannenaufzug im Treppenturm zur Bahnhofsbrücke auszutauschen.

Vandalismus, Unwetter-Schäden oder technische Fehler – in den vergangenen Jahren stand der Aufzug immer wieder über lange Zeit still. Nach einer aktuellen Auswertung der technischen Betriebe der Stadt ist der Aufzug gerade mal zu 68 Prozent verfügbar.

Diese schlechte Quote hat den Politikern im Stadtrat jetzt offenbar die Augen geöffnet. Statt erst im Spätsommer, soll die Stadt jetzt schon die Ausschreibung für einen neuen Aufzug starten, um den alten so schnell wie möglich zu ersetzen. Die dafür nötigen Unterlagen von der Deutschen Bahn sollen bis Anfang Juli, also Anfang nächster Woche vorliegen. 

Weitere Meldungen