Ausbauvarianten für das Kreuz Leverkusen

Wie genau wird das größere Autobahnkreuz Leverkusen nach dem Ausbau aussehen? Eine endgültige Antwort darauf soll es bis 2025 geben. Die Planer haben jetzt nochmal neue Details zu den verschiedenen Ausbau-Varianten bekannt gegeben – mit ganz unterschiedlichem Ausmaß für unsere Stadt. 

© Radio Leverkusen

Das Kreuz Leverkusen so wie es ist einfach breiter bauen – das ist die Variante, die die Planer gerade favorisieren. Den besseren Verkehrsfluss würde es aber mit einer Kleeblatt-Variante geben – so wie im Kreuz Köln-West. Viele zusätzliche geschwungene Spuren bräuchten aber viel Platz – zum Beispiel die Fläche der ehemaligen Feuerwehr an der Stixesstraße oder auch das ehemalige Krupp-Gelände. Um weiter planen zu können, fehlen der Autobahn GmbH allerdings Zahlen und Daten der Stadt – die hatte die Stadt zuletzt nicht rausgegeben. Um den überirdischen Ausbau der A1 und der A3 zu verhindern, fordert die Leverkusener Politik mehrere Klagen auf den Weg zu bringen.  

Weitere Meldungen