Ausgangsbeschränkungen auch bei schönem Wetter

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein – die Stadt bereitet sich darauf vor, dass jetzt am Wochenende etliche Bürger im Stadtgebiet unterwegs sein werden. Trotz Ausgangsbeschränkungen und Aufruf in der Coronakrise möglichst zu Hause zu bleiben.

© Pixabay

Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt will verstärkt in Parks und am Rhein auf Streife gehen. Im Laufe der letzten Woche hat die Polizei in Leverkusen 35 Anzeigen aufgenommen, weil sich Menschen nicht an die Ausgangsbeschränkungen gehalten haben. Noch bis mindestens zum 19. April dürfen wir nur noch maximal zu weit draußen unterwegs sein. Größere Gruppen sind nur erlaubt, wenn sie gemeinsam in einem Haushalt leben. Auch Picknick und Grillen auf öffentlichen Flächen sind verboten. 

Der kommunale Ordnungsdienst wird laut Stadt im Falle des Falls ermahnen. Wer mutwillig gegen die Einschränkungen verstößt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 250 Euro rechnen. Oberbürgermeister Uwe Richrath appelliert: “Wir dürfen nicht nachlassen, alles Menschenmögliche zu tun, um die Infektionsketten zu durchbrechen. Das fordert von uns allen viel Hartnäckigkeit, Disziplin und Durchhaltevermögen – aber es kann Leben retten.”  

Weitere Meldungen