Autobahnausbau: Kampfansage an den Bund

Die Stadt soll sich mit aller Macht gegen einen oberirdischen Ausbau der Autobahnen A1 und A3 hier stemmen. Das hat der Stadtrat fast einstimmig entschieden. Fast alle Parteien waren sich darin einig: Nur gemeinsam kann man die Pläne des Bundes noch verhindern und eine Verbreiterung der Autobahnen stoppen. Sie haben dazu ein umfassendes Programm abgestimmt.

Autobahn, Schild, Symbolbild, A1, A3
© Benedikt Klein

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer soll nach Leverkusen kommen und den Politikern hier Rede und Antwort stehen. Außerdem will man ihm bei dem Ortstermin die Lage vor Ort klarmachen. Kommt es in absehbarer Zeit zu keiner Einigung, soll die Stadt härtere Geschütze auffahren: Unter anderem den Landtag um Hilfe bitten und die Menschen in Leverkusen zu Protest aufrufen.

Auch eine Klage gegen die Entscheidung ist denkbar. Und die Stadt würde sich im Extremfall auch weigern, Grundstücke an den Bund zu verkaufen oder Flächen für die Baustellen zur Verfügung zu stellen.

Weitere Meldungen