Anzeige
Bald Bodycams beim KOD?
© Radio Leverkusen
Teilen:

Bald Bodycams beim KOD?

Immer mehr Sicherheitskräfte im öffentlichen Dienst setzen auf Bodycams. Neben der Polizei und Mitarbeitern der Kölner Verkehrsbetriebe testet inzwischen auch der kommunale Ordnungsdienst der Stadt Leverkusen den Einsatz solcher Mini-Kameras. Übergriffe auf die Mitarbeiter hatten gerade in Zeiten der Corona-Pandemie zugenommen.


Veröffentlicht: Donnerstag, 10.02.2022 13:17

Anzeige

Seit einigen Monaten testen die Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes die Bodycams. Aus datenschutzrechtlichen Gründen allerdings nicht im offiziellen Einsatz, sondern im Hinterhof des Verwaltungsgebäudes in Opladen. Laut Stadt könne bislang aber noch keine Entscheidung getroffen werden – man brauche mehr Zeit. Denn unter anderem wegen der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe war der kommunale Ordnungsdienst zuletzt stark ausgelastet, sodass die Tests auf der Strecke blieben. Grundsätzlich hält die Stadt eine Einführung von Bodycams aber erst für sinnvoll, wenn es auch eine Leitstelle gibt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige