Bald wieder Züge auf der Balkantrasse?

Könnten auf der Balkantrasse zwischen Opladen und Remscheid neben Fußgängern und Radfahrern bald auch wieder Züge unterwegs sein? Diese Frage soll der Rheinisch-Bergische Kreis jetzt im Rahmen einer Machbarkeitsstudie klären lassen. Den Auftrag haben die Politiker im Kreistag jetzt mehrheitlich beschlossen. 

© Radio Leverkusen

In den 80er Jahren wurde die Bahnstrecke stillgelegt. Vor fast zehn Jahren wurde sie dann für Fußgänger und Radfahrer neu aufbereitet und freigegeben – jetzt wird im Bergischen über eine Reaktivierung der Bahnstrecke nachgedacht. Die Züge sollen nach Vorstellung der Politiker neben dem neuen Geh- und Radweg rollen. Die Idee ist nicht neu. Auch die Leverkusener Fraktion Opladen Plus hatte sie vor rund zwei Jahren schon einmal in die politischen Beratungen unserer Stadt eingebracht. Die Leverkusener Stadtverwaltung hatte der Idee aber eine klare Absage erteilt. Gründe dafür waren unter anderem fehlender Platz und ein zu großer Eingriff in die Natur. Zahlreiche Bäume müssten dafür abgeholzt werden, so die Stadtverwaltung damals.


Weitere Meldungen