Anzeige
Bau von Pipeline in letzten Zügen
© Quelle: Open Grit Europe
Teilen:

Bau von Pipeline in letzten Zügen

Die umstrittene Gas-Pipeline zwischen Hitdorf und Bergisch Gladbach soll im Sommer fertig werden. Den aktuellen Stand hat der Pipeline-Betreiber heute vorgestellt. Der Großteil der Bohrungen und der Trasse seien bereits fertig. Der letzte große Bauabschnitt um die Waldsiedlung in Schlebusch herum soll in den Sommerferien starten und Ende August abgeschlossen sein.


Veröffentlicht: Freitag, 25.02.2022 14:56

Anzeige

Bis Mitte 2023 soll dann alles komplett fertig sein – also auch die Aufräumarbeiten und die Rekultivierung der aufgebuddelten Flächen. Dann kann die Pipeline sukzessive an den Start gehen und auch die Haushalte in Leverkusen versorgen. In der Vergangenheit hatten die Arbeiten rund um die Gas-Pipeline für Ärger und Sorgen bei Anwohnern und Politik gesorgt. Letzten Sommer hatten Arbeiten im Bereich der A3 bei Opladen dafür gesorgt, dass die Autobahn abgesackt ist. Im Oktober hatten dann Anwohner der Schlebuscher Waldsiedlung dem Pipeline-Betreiber vorgeworfen, sich bei den Rodungsarbeiten nicht an die Sicherheitsvorkehrungen zu halten. Der Bereich der A3 sei inzwischen saniert worden und auch in Schlebusch konnten die Wogen geglättet werden, sagt der Betreiber. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige