Bauherren leiden unter Holzmangel

Extrem teure Holzpreise und Verzögerungen bei Bauprojekten – die Holz-Knappheit macht sich auch bei uns in der Stadt immer mehr bemerkbar. Das sagt die Kreishandwerkerschaft. Sie kann nicht sagen, wie lange es die Probleme noch geben wird.

 

Waldrodung, Borkenkäfer, gefällte Bäume, Baum, Wald
© Radio Leverkusen

Die Nachfrage nach Holz aus Deutschland ist riesig: einer der Haupt-Importeure ist China. Hier gibt es nicht nur einen Bau-Boom. Das Land braucht das Holz auch zur Herstellung von Verpackungsmaterial für den Online-Handel. Der hat in Corona-Zeiten nochmal ordentlich angezogen. Außerdem bestellt auch Amerika immer mehr Holz aus Europa. Laut Kreishandwerkerschaft ist Holz zuletzt um 30 bis 45 Prozent teurer geworden. In Einzelfällen hat sich der Preis sogar verdreifacht. Damit werden bestellte Möbel oder andere Handwerksaufträge auch für Kunden aktuell deutlich teurer.

Weitere Meldungen