Bauprojekte an Schulen

Die Stadtverwaltung führt an Leverkusener Schulen aktuell zwölf große Bauprojekte. Allein diese Maßnahmen sollen etwas mehr als 63 Millionen Euro kosten. Es sind aber bereits noch 35 weitere Schul-Bauprojekte in Planung. Trotzdem greift die Verwaltung nicht auf alle möglichen Fördertöpfe zu.


Der Bau-Boom macht der Stadt aktuell häufig einen Strich durch die Rechnung. Zwar sind Fördermöglichkeiten vorhanden, der Eigenanteil bei den dann folgenden Maßnahmen ist für die Stadt dann aber trotzdem noch zu hoch. Die zu beauftragenden Handwerksbetriebe haben derzeit einfach sehr viele Aufträge. Dadurch steigen die Preise am Markt. Die Verwaltung muss deshalb Prioritäten setzen und kann nicht alle möglichen Projekte direkt umsetzen. Zu den teuersten Maßnahmen zählen aktuell die Sanierung der Katholischen Hauptschule im Hederichsfeld mit 19 Millionen Euro. Und die Sanierung der Käthe Kollwitz Gesamtschule an der Elbestraße in Rheindorf – mit rund 9 Millionen Euro. 

Weitere Meldungen