Bayer 04: Ligaspitze bei psychologischer Arbeit

Die Fußballspielergewerkschaft VDV kritisiert, dass viele Fußballvereine mit Profi-Mannschaften zu wenig psychologische Hilfe für ihre Spieler anbieten. Bayer 04 Leverkusen ist da eine der absoluten Ausnahmen. Der Verein beschäftigt tatsächlich sogar drei Psychologen.

© Radio Leverkusen

Seit fast 20 Jahren arbeitet Bayer mit Psychologen zusammen. Angefangen hat das im Jugendbereich, so ein Bayer-Sprecher. Erst danach sind die anderen Vereinsteile wie das Profi-Team dazugekommen. Seit 2010 beschäftigt Bayer auch hauptamtliche Psychologen.

Das hätte aber nichts mit dem Suizid des früheren Nationaltorwarts Robert Enke zu tun, so der Sprecher. Der Fall hätte aber sicherlich dazu beigetragen, dass die Akzeptanz für die psychologische Arbeit im Verein gewachsen ist. Die Psychologen bieten Seminare und Einzelcoachings an. Aber auch Yoga und Konzentrationsübungen sollen den Spielern psychisch helfen. 


Hinweis: Fühlst du dich häufig schlecht oder denkst über Suizid nach, dann kannst du hier Hilfe bekommen:

Telefonseelsorge 0800 1110111

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr erreichbar

Website: www.telefonseelsorge.de

Weitere Meldungen