Anzeige
Bayer AG wurde ausgespäht
Teilen:

Bayer AG wurde ausgespäht

Nach der Glyphosat-Klagewelle in den USA und einem Aktien-Sturzflug, gibt es die nächsten schlechten Nachrichten für die Bayer AG. Der Konzern wurde offenbar von der chinesischen Hacker-Gruppe "Winnti" ausgespäht. Demnach war eine Schadsoftware bis Ende März im Netzwerk des Konzerns zu finden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.04.2019 07:03

Anzeige

Bayer hat den Angriff auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt. Demnach hat das interne Cyber Defense Center schon Anfang 2018 Anzeichen von den 'Winnti'-Infektionen erfahren und umfangreiche Analysen gestartet. Es lasse sich aber nicht rekonstruieren, seit wann die Hacker im Bayer-Netz aktiv waren. Bislang gebe es auch keine Anzeichen von einem Datenverlust, so Bayer. Der Konzern hat Anzeige erstattet, die Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Köln laufen noch. Recherchen von NDR und BR haben ergeben, dass es sich bei dem Hackerangriff um Wirtschaftsspionage durch China handeln könnte.

Anzeige
Anzeige
Anzeige