Begrünte Dächer geben gutes Klima

Büsche, Bodendecker oder Moose – wenn es davon bei uns in der Stadt etwas mehr gäbe, dann wären die Sommer bei uns nicht mehr ganz so heiß. Das sagt das Landesamt für Naturschutz und empfiehlt, mehr Dachflächen zu bepflanzen. Da hat unsere Stadt durchaus Potenzial.


© Radio Leverkusen

Das Gründachkataster zeigt, wieviel Prozent der Dachflächen in unserer Stadt bepflanzt werden könnten – von den über 9 Millionen Quadratmetern Dachfläche bei uns wären 35% geeignet. Selbst auf der BayArena könnte das Dach nahezu komplett begrünt werden. Begrünte Dachflächen heizen sich durch die Sonne weniger auf, dämmten auf der anderen Seite besser und kosten nicht mehr als ein normales Dach, so das Landesamt. Im Prinzip kann jeder Leverkusener auf die Karte zugreifen und schauen, welche Flächen auf seinem Dach dazu geeignet wären.

Das Gründachkataster findet ihr hier.