Beschönigte Zahlen bei den Kita-Plätzen?

Viele junge Eltern in Leverkusen sind sauer. Sie werfen der Stadt vor, den Kitaplatz-Ausbau nicht schnell genug voranzutreiben und beschönigte Zahlen vorzulegen, was die Zahl an fehlenden Betreuungsplätzen angeht.

© Getty Images/marcobir

Zuletzt hatte die Stadt gesagt, dass aktuell noch rund 300 Plätze fehlen.

Die Zahl der fehlenden Plätze ist viel höher, sagt der Stadtelternrat. Er liege ab August 2019 bei rund 1.300 Kindern. Bei der Zahl 300 handele es sich lediglich um die Zahl der Eltern, die ihren Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz geltend machen. Der Stadtelternrat wirft der Leverkusener Verwaltung eine rückständige und realitätsferne Bedarfsermittlung vor.

Ausschlaggebend sei, wie viele Eltern online via Kitaplaner einen Kitaplatz vormerken und dann keinen Platz bekommen, so der Stadtelternrat. Morgen laden die Verantwortlichen um 20 Uhr zur Wacht am Rhein in Wiesdorf zu einer offenen Diskussionsrunde ein.

Weitere Meldungen