Betrugsmasche per Whatsapp

Mit einer perfiden Betrugsmasche haben Unbekannte über Whatsapp eine Leverkusenerin um Geld gebracht. Die Betrüger haben der 63-jährigen eine Nachricht geschickt, in der sie sich als Sohn der Frau ausgaben, und sie um die Überweisung eines Geldbetrags baten.

App, Apps, Handy, iPhone, Android, eTicket, e, wupsi, VRS, eticket
© pixabay

Der angebliche Sohn schrieb, dass er eine neue Telefonnummer hätte und nicht telefonieren könne, weil das Mikrofon kaputt sei. Die Frau überwies nach der Nachricht einen vierstelligen Geldbetrag.

Wenn der Betrug auffällt, rät die Polizei dazu, sofort die eigene Bank zu kontaktieren – eventuell könnten getätigte Zahlungen schnell rückgängig gemacht werden. Ansonsten sollten Betroffene sofort Anzeige erstatten. Generell rät die Polizei dazu, vorsichtig zu sein, wenn per E-Mail, per Whatsapp oder Telefon Geld oder Kautionszahlungen gefordert werden. Man sollte niemals ohne persönliche Rücksprache mit der betroffenen Person Geld überweisen, sagt die Polizei.  

Weitere Meldungen