Anzeige
Biotonne: Neues Abfallgebührensystem vorgeschlagen
© pixabay
Teilen:

Biotonne: Neues Abfallgebührensystem vorgeschlagen

Wer die Biotonne nutzt, kann Gebühren sparen – mit diesen Worten hat die Stadt jetzt einen neuen Entwurf zum Abfallgebührensystem vorgelegt. Mit Einführung der freiwilligen und kostenlosen Biotonne ab dem neuen Jahr schrumpft der Restmüll – dafür werden die Kosten dann neu berechnet.


Veröffentlicht: Freitag, 21.10.2022 15:03

Anzeige

Die Größe der Restmülltonnen soll laut dem Entwurf künftig frei wählbar sein – 30 Liter pro Person müssen aber kalkuliert werden. Wer jedoch eine zusätzliche Biotonne nutzt, kann auch auf bis zu 20 Liter Restmüll reduzieren und dadurch Beiträge einsparen. Denn im neuen Abfallgebührensystem zahlen Verbraucher nicht mehr wie zuvor für die Personenanzahl eines Hauses, sondern für die gesamte Restmüllmenge in Kubik-Litern. Der Preis pro Liter ist sogar geringer, als zunächst gedacht. Die Stadt hatte Grundstückseigentümern zuvor 3,50 Euro genannt, mit dem Entwurf wären dann nur noch 2,95 Euro Gebühren pro Liter fällig. Ob das so umgesetzt wird, entscheidet der Rat Mitte Dezember.

Anzeige
Anzeige
Anzeige