Anzeige
Blutreserven knapp
Teilen:

Blutreserven knapp

Aktuell haben wir in unserer Stadt zu wenige Blutvorräte. Das hat das Deutsche Rote Kreuz in Leverkusen jetzt bekannt gegeben. Besonders die Blutgruppe 0 ist betroffen – und die ist gleichzeitig besonders wertvoll, weil sie bei fast allen Patienten verwendet werden kann.

Veröffentlicht: Dienstag, 13.08.2019 11:10

Anzeige

Das DRK ruft deshalb alle Leverkusener zum Spenden auf. Wenn es so weiter geht, dann müssen die Leverkusener Krankenhäuser anfangen, ihr geplanten OP’s zu verschieben, so ein Sprecher des DRK. Einen Notstand gebe es zwar noch nicht, allerdings können die Blutspendedienste aktuell nur einen Tag Reserven an Blut vorhalten – normalerweise sind es drei Tage.

Grund dafür ist die Ferienzeit, so der Verband – traditionell gehen in diesen Wochen immer weniger Menschen Blut spenden. Wer spenden will, kann das zum Beispiel am Freitag in der Stadthalle Hitdorf und am Montag im Kurt-Schumacher-Haus in Küppersteg - jeweils um 15.30 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige