
Brand in Opladen: Wohnungen unbewohnbar
Vier Bewohner mit leichten Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus, drei leicht verletzte Feuerwehrkräfte – diese Bilanz zieht die Feuerwehr nach dem gestrigen Brand am Berliner Platz in Opladen. Am Montag noch hatten die Einsatzkräfte befürchtet, dass sich mehrere Bewohner auch in Lebensgefahr befinden könnten.
Veröffentlicht: Montag, 19.07.2021 15:35
Am Berliner Platz war am späten Nachmittag eine Küche in einem Hochhaus in Brand geraten. Weil das Treppenhaus und die angrenzenden Flure so verraucht waren, mussten acht Bewohner des Hauses über Drehleitern gerettet werden.
Die Wohnungen vor Ort sind durch den Rauch bis auf weiteres unbewohnbar, sagt die Feuerwehr. Die Stadt hat eine Notunterkunft für die Bewohner bereitgestellt.
Etwa 90 Rettungskräfte aus der Stadt und dem Umland waren wegen des Feuers im Einsatz. Die drei verletzten Feuerwehrleute konnten am Abend bereits aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nach rund vier Stunden Einsatz konnten die Einsatzkräfte wieder aus Opladen abziehen.