Brandruine "Alt Schlebusch" verschwindet

Das ehemalige Restaurant „Alt Schlebusch“ in der Schlebuscher Fußgängerzone wird abgerissen. Das hat der Eigentümer am Mittwoch offiziell bekannt gegeben. Er habe dem Druck von Stadt und Politik nach rund 16 Jahren nachgegeben. Jetzt soll ein Neubau kommen. 

© Radio Leverkusen

Mit Hammer und Oberbürgermeister Richrath im Gepäck ist der Eigentümer der Brandruine am Mittwochmittag auf das Baugerüst gestiegen und hat symbolisch erste Schieferplatten abgekloppt. Nächste Woche sollen dann die offiziellen Abrissarbeiten starten.

In rund drei Monaten soll von der Brandruine nichts mehr übrig sein – stattdessen soll hier dann ein neues Haus mit einem Ladenlokal im Erdgeschoss und fünf Wohnungen darüber entstehen. In rund einem Jahr soll alles fertig sein.

Dass der Abriss der Brandruine erst jetzt starten kann, hängt laut dem Eigentümer mit dem städtischen Bauamt zusammen. Wegen Überlastung habe er ewig auf eine Baugenehmigung warten müssen. 

Weitere Meldungen