Brandruine wird saniert

Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Wiesdorf vor gut zwei Monaten wird keine rechtlichen Konsequenzen haben. Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen einen Bewohner eingestellt.

Er hatte auf seinem Balkon Schweißarbeiten durchgeführt – soll dafür aber nicht belangt werden. Die Staatsanwaltschaft hat seine Schuld als zu gering angesehen.

Durch das Feuer in der Großen Kirchstraße hatten 20 Erwachsene und Kinder ihr Zuhause verloren. Laut Wohnunsgesellschaft Leverkusen haben sie alle mittlerweile neue Wohnungen gefunden, in denen sie dauerhaft bleiben wollen.

Die WGL hat mittlerweile auch entschieden, die Brandruine nicht abzureißen. Das Haus soll wieder genauso aufgebaut werden wie vor dem Brand. Dafür startet jetzt die Entkernung – bis Mitte nächsten Jahres soll die Sanierung abgeschlossen sein. Wie hoch der entstandene Schaden genau ist, kann die WGL nicht sagen. 

Weitere Meldungen