CDU: Feuerwehr Bürrig in schlechtem Zustand

Während sich Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Wiesdorf über ihre neue Riesen-Feuerwache an der Edith-Weyde-Straße freuen, geht es mit den Feuerwachen in Opladen und Bürrig immer weiter abwärts. Das sagt die CDU und schlägt Alarm.

© Radio Leverkusen

Es sei eine Zumutung für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig, in dieser Wache stationiert zu sein, heißt es im entsprechenden Antrag an die Stadt. Zuletzt hatte auch ein Lagerbericht der Feuerwache Opladen erhebliche Mängel aufgezeigt. Die CDU sagt, dass es auch in Bürrig massive Mängel gebe. Es fehle an Platz für die Ausrüstung, zeitgemäße Umkleiden und entsprechende Sanitäranlagen. Die CDU will, dass die Stadt einen Neubau angeht, und zwar so schnell wie möglich - anderenfalls würden sich die aktuellen Zustände langfristig auf die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute auswirken.