CDU fordert größeren Radweg auf der Rheinbrücke

Die neue A1 Rheinbrücke muss einen deutlich größeren Radweg bekommen. Das sagt die Leverkusener CDU und fordert die Stadt auf nochmals das Gespräch mit Straßen NRW zu suchen.

© Getty Images/DZarzycka

Statt der bislang geplanten 3 Meter 25, soll der Radweg auf beiden Seiten mindestens 4 Meter breit werden, so die Forderung. Straßen NRW hält den Vorschlag für nicht umsetzbar. Die Planungen sind durch, sagt Straßen NRW. Ein größerer Radweg sei aufgrund der Statikplanungen schon gar nicht mehr möglich. Außerdem sei die geplante Größe vollkommen ausreichend. Der neue Radweg sei zudem deutlich größer, als der Alte. Straßen NRW schlägt für den künftigen Radweg aber zum Beispiel eine Einbahnstraßenregelung vor. Die müsste aber die Stadtverwaltung einführen. Stand jetzt soll die erste Brückenhälfte der neuen A1-Rheinbrücke Ende 2021 fertig werden. Mindestens ein Jahr später als geplant. Die gesamte Brücke soll erst Ende 2025 fertig sein.

Weitere Meldungen