Chempark begrüßt Aktionsplan

Die Chemieunternehmen im Chempark in Wiesdorf sollen trotz klimatischer Veränderungen auch künfitg auf den Rhein als zuverlässigen Transportweg setzen können. Dafür hat Bundesverkehrsminister Scheuer jetzt den Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“ vorgestellt.  

© Radio Leverkusen

Der Chempark begrüßt den Vorstoß. Insgesamt umfasst der Plan acht Punkte. Zum Beispiel, den Rheinpegel genauer vorherzusagen. Zudem will das Ministerium auch prüfen, inwieweit bauliche Veränderungen wie Staudämme das Problem des Niedrigwassers lösen könnten.

Für die Unternehmen im Chempark ist der zuverlässige Transport auf dem Rhein wichtig, sagt auch der Spezialchemiekonzern Covestro. Das hatte sich vor allem nach dem Dürre-Sommer letztes Jahr gezeigt. Wegen des Niedrigwassers war der Schiffs-Transport massiv gestört. Leverkusener Unternehmen machten dadurch Millionen-Verluste.  

Weitere Meldungen