
Corona-Entwarnung im Seniorenheim Upladin
Nach dem positiven Coronafall im Opladener Seniorenheim Upladin gibt es Entwarnung: Alle Testergebnisse im Nachgang sind negativ. Das hat die Heimleitung bestätigt. Eine Mitarbeiterin war letzte Woche beim Routinetest positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Daraufhin mussten alle 27 Bewohner der Gruppe auch einen Test machen.
Veröffentlicht: Montag, 17.08.2020 08:09
Seit Montagmorgen sind die Testergebnisse da. Alle negativ – nur ein Test muss wiederholt werden. Das Abstrich-Material war nicht ausreichend. Deshalb ist die Gruppe noch bis auf Weiteres in Quarantäne. Die Senioren dürfen die Einrichtung also nicht verlassen und auch keinen Besuch empfangen. Für sie ist die Situation zwar ein Rückschlag, sagt der Heimleiter. Aber viele Bewohner hätten in den letzten Monaten gelernt mit Smartphones und Tablets umzugehen, um mit ihren Liebsten in Kontakt zu bleiben. Auch Brieffreundschaften mit Schülern des Landrat-Lucas-Gymnasiums sind entstanden. Damit Corona-Fälle in den Leverkusener Seniorenheimen schnell auffallen, werden alle Mitarbeiter einmal pro Woche getestet.