Corona-Impfungen nehmen wieder Fahrt auf

Spontan und nebenbei – das ist heute das Motto für die Impfaktion der Stadt in der Rathaus-Galerie in Wiesdorf. Zwischen 10 und 18 Uhr können sich Kurzentschlossene beim Shoppen im Untergeschoss eine Corona-Impfung abholen. 

Rathaus-Galerie, Fußgängerzone, Wiesdorf, Symbolbild
© Benedikt Klein

Damit will die Stadt die Impfquote in Leverkusen weiter nach oben treiben – bislang haben fast 62 Prozent der Menschen in unserer Stadt einen vollen Impfschutz. Zuletzt war die Nachfrage nach einer Corona-Impfung stark eingebrochen – aktuell merken die Impfärzte wieder einen deutlichen Aufschwung. Vor rund drei Wochen haben im Leverkusener Impfzentrum rund 700 Menschen ihre Erstimpfung erhalten– letzte Woche waren es fast doppelt so viele. Die Stadt führt die erhöhte Nachfrage unter anderem auf die neuen Corona-Regeln des Landes zurück, wonach Geimpfte deutlich mehr Erleichterungen im Alltag haben als Nicht-Geimpfte. Aber auch die ab Oktober kostenpflichtigen Selbsttests und die vermehrten Impfungen von Kindern und Jugendlichen seien ein Grund.

Weitere Meldungen