Corona-Lockerungen: Friseure öffnen wieder

Nach zweieinhalb Monaten und hitzigen Diskussionen dürfen heute die Friseure in der Stadt wieder öffnen. Die Mitarbeiter müssen medizinische Masken bei der Arbeit tragen, Teilweise müssen auch Einmalhandschuhe und Einmalumhänge verwendet werden. Kunden müssen vor dem Friseur-Besuch einen Termin gemacht haben. 

© Pixabay

Marcus Otto von der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land sagt, der Ansturm ist groß. Wer bislang keinen Termin gemacht hat, braucht Geduld. Aktuell seien die Termine bis Ende März ausgebucht.

Die wirtschaftliche Situation der Friseur-Betriebe ist sehr unterschiedlich, so Otto weiter. Einige seien mit Rücklagen gut durch die letzten Wochen gekommen, andere warten dringend auf die versprochenen staatlichen Überbrückungshilfen, bei anderen sehe es wirtschaftlich noch schlechter aus. Kritik an der Friseur-Öffnung kommt unter anderem von Kosmetikern und vom Handelsverband Deutschland – sie sprechen von einer Ungleichbehandlung.

Weitere Meldungen