Corona-Lockerungen in Leverkusen bleiben doch bestehen

Die Notbremse wird in Leverkusen doch nicht gezogen! Somit bleiben die Lockerungen der Coronaschutzverordnung bestehen. Das teilt die Stadt Leverkusen in einer Pressemitteilung mit. Allerdings ist eine Nutzung mit bestimmten Voraussetzungen verbunden.

Eigentlich mussten Städte und Kommunen, die über einer 7-Tage-Inzidenz von 100 liegen, ab Montag wieder in einen härteren Lockdown. Eine Ausnahme kann es nur geben, wenn genügend Testkapazitäten zur Verfügung stehen – wie bei uns in Leverkusen!

Laut Bürgermeister Uwe Richrath sind bei uns ausreichend Selbst- und Schnelltests vorhanden. Dies hat er auch an das Land NRW weitergegeben, die einen entsprechenden Antrag auf Fortbestehen der Lockerungen bewilligten. Somit können Einzelhandel, Museen & Co. weiter geöffnet bleiben. Für die Nutzung ist allerdings eine vorherige Anmeldung und ein tagesaktueller, negativer Corona-Test die Voraussetzung.

Zudem wurde auch die Maskenpflicht bei uns ausgeweitet: So muss eine medizinische Maske in festgelegten Bereichen des öffentlichen Raums und auch in Fahrzeugen getragen werden, wenn die Insassen aus mehreren Haushalten stammen.

Hier könnt ihr euch testen lassen:

Hier geht`s zur Übersicht, wo ihr euch tagesaktuell testen lassen könnt!

Weitere Meldungen