Corona-Lockerungen: Kitas öffnen wieder

Junge Eltern in unserer Stadt können ab Montag zumindest ein bisschen aufatmen: In den Kitas in Leverkusen beginnt wieder der eingeschränkte Regelbetrieb. Das heißt: Es gibt grundsätzlich wieder Betreuung für alle Kinder - allerdings zehn Stunden weniger pro Kind als sonst.

Kita, KiTa, Kindertagesstätte, Kindergarten, Kinder
© gettyimages

“Wir fühlen uns ganz gut vorbereitet, auch wenn es einige Änderungen in unserem Alltag geben wird”, hieß es aus einigen Kitas auf Radio Leverkusen-Nachfrage. Zum Beispiel dürfen Eltern nicht mehr mit rein. Um unnötige Menschenaufläufe zu vermeiden, werden teilweise genaue Zeiten vergeben, wann die Kinder gebracht und abgeholt werden müssen. Auch dürfen die Kinder ihre eigenen Gruppen nicht verlassen, offene Konzepte liegen vorerst auf Eis. Viel Zeit in Anspruch nehme für die Erzieher besonders, dass die Spielgeräte und Türen sehr oft desinfiziert werden müssen, so einige der Befragten. Man freue sich aber, endlich wiieder loslegen zu können. 

Weitere Meldungen