Corona-Prämien - nicht für alle

In den Krankenhäusern Sankt Remigius und Sankt Josef wird keine Corona-Prämie an die Mitarbeiter gezahlt. Das Budget reiche dafür einfach nicht aus, sagte eine Sprecherin am Radio Leverkusen-Telefon. Trotzdem versuche man, den Mitarbeitern seine Wertschätzung zu zeigen.

Arzt, Krankenhaus
© gettyimages

Morgen startet in den beiden Krankenhäusern zum Beispiel ein Adventskalender, bei dem jeden Tag ein Mitarbeiter von seinen Kollegen vorgeschlagen werden kann, der dann ein kleines Geschenk erhält. 

Am Klinikum in Schlebusch können sich die Mitarbeiter allerdings schon über eine Corona-Prämie freuen. Der Grund: Die Mitarbeiter hier werden nach Tarif bezahlt. Je nach Tarifgruppe erhalten die Klinikums-Mitarbeiter zwischen 300 und 600 Euro.

Die Mitarbeiter der Klinikum Service GmbH, also unter anderem Köche oder Reinigungskräfte werden nicht nach Tarif bezahlt und wären deswegen leer ausgegangen. Das Klinikum zahlt aber auch hier eine Corona-Prämie, und zwar aus eigener Tasche. 

Weitere Meldungen