Coronamutante breitet sich aus

Die britische Mutation des Coronavirus, B.1.1.7. scheint sich weiter in Leverkusen auszubreiten. Alle Krankenhäuser der Stadt haben die Variante bei ihren Coronafällen identifizieren können. Um zu wissen, wie die Situation genau aussieht, will die Stadt deshalb ab sofort jeden positiven Coronatest auf die Mutante überprüfen lassen.

Sequenzierungen des Virus, mit denen man auch Mutanten erkennen kann, die noch nicht bekannt sind, sind sehr aufwendig. Deswegen können die aktuell nur in Kölner Laboren gemacht werden. Leverkusen fängt jetzt allerdings mit der so genannten Differenzierung an. Das heißt: Jeder positive Test wird auf die Merkmale der bereits bekannten Mutanten geprüft. Im Pflegeheim der AWO geht man mittlerweile davon aus, dass der Ausbruch komplett auf die Mutante zurückgeht: Alle Proben, die auswertbar waren, waren positiv. Jetzt soll geklärt werden, wie weit die Mutante in Leverkusen schon verbreitet wird. Noch könne man da aber nichts zu sagen, so die Stadt.

Weitere Meldungen