Der Dürresommer und seine Folgen

Es gibt in den regionalen Talsperren derzeit keine Wasserknappheit – das sagt der Wupperverband. Wir alle sollten zwar momentan mit Trinkwasser sehr sparsam umgehen. Die Talsperren seien aber trotz andauernder Hitze und Trockenheit recht gut gefüllt.

© Pixabay

Die Großen Dhünn-Trinkwassertalsperre ist zu knapp 80 Prozent voll – deutlich mehr als in der letzten Trockenperiode vor zwei Jahren, so der Verband. Die Talsperren sind voll genug aber auch nicht zu voll, so der Wupperverband. Sollte plötzlich viel Regen runterkommen - wie bei dem Jahrhundertunwetter vor einem Jahr – die Talsperren könnten das aufnehmen. Immer problematischer ist die Trockenheit für die Bäume sagt der Leverkusener Förster. Etwa im Bereich Reuschenberg werfen einige Bäume ihre Blätter schon jetzt ab – oder sie stoßen vermehrt einzelne Äste ab. Dieses Totholz könne Spaziergängern auf den Kopf fallen. Der Förster bittet nochmal darum, die Waldzugänge nicht zuzuparken. Im Falle eines Waldbrandes käme die Feuerwehr dann schlecht durch.  

Weitere Meldungen