Deutlich weniger, aber immer jüngere ehrenamtliche Helfer

Immer weniger Menschen bei uns in der Stadt wollen sich ehrenamtlich engagieren.

© Lupe

Das sagt das Freiwilligenzentrum Lupe und führt die Entwicklung vor allem auf die Corona-Pandemie zurück. In diesem Jahr haben sich 60 Prozent weniger Ehrenamtler bei der Anlaufstelle gemeldet als im Vorjahr. Wegen Corona mussten zuletzt viele Angebote und Kurse ausfallen. Teilweise hätten Freiwillige ihr Amt aufgeben – aus Angst vor Ansteckung. Auffällig ist laut Freiwilligenzentrum, dass es immer mehr jüngere Ehrenamtler gibt. Der Anteil der unter 40-Jährigen hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Jeder Dritte Ehrenamtler in Leverkusen ist sogar jünger als 30. Das Freiwilligenzentrum Lupe feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Aktuell steht das Team vor großen Herausforderungen: ihre Anlaufstelle im Alten Bürgermeisteramt in Schlebusch wurde durch das Hochwasser komplett zerstört. 

Weitere Meldungen